Aktuelles

Rat beschließt Mobilitätskonzept

Das Mobilitätskonzept für die Stadt Nettetal ist beschlossene Sache. Der Rat hat das Konzept und damit die zukünftigen Leitlinien für die Mobilitätsentwicklung in Nettetal in seiner Sitzung am 15.12.2022 beschlossen. Die Verwaltung beginnt nun mit der Umsetzung und Prüfung der einzelnen Maßnahmen. Das beinhaltet die Ausführungsplanung, die Finanzierung sowie verwaltungsinterne und externe Abstimmungen mit den …

Mobilitätskonzept auf der Zielgeraden

Das Mobilitätskonzept für die Stadt Nettetal befindet sich auf der Zielgeraden. Am 31. August 2022 hat der Projektbeirat zum vierten und letzten Mal getagt und mit Dipl-Ing. Michael Vieten von der Ingenieurgesellschaft Stolz mbH (IGS) über die Ergebnisse diskutiert. Am 20. September 2022 hat der Mobilitätsexperte die Ergebnisse im Verkehrsausschuss der Stadt vorgestellt.  Im Fokus …

Maßnahmensteckbrief Annastraße / An der Kirche

Insgesamt 271 Maßnahmen empfiehlt die Ingenieurgesellschaft Stolz mbH (IGS), um das Mobilitätsangebot in Nettetal fit für die Zukunft zu machen. Die Stadt steht nun vor der Aufgabe, die Empfehlungen in die Tat umzusetzen. Vorab muss die Verwaltung jedoch die Umsetzbarkeit für jede der Maßnahmen individuell prüfen.  Wann und wo werden die Maßnahmen umgesetzt?  Das Integrierte …

Was passiert als nächstes?

Die Arbeiten für das Mobilitätskonzept Nettetal gehen in die finale Runde. Nach einer umfangreichen Bestandsaufnahme und -analyse, mehreren Formaten für die Bürgerbeteiligung sowie intensiven Gesprächen mit dem Projektbeirat, der kommunalen Verwaltung und der Verkehrsgesellschaft Kreis Viersen (VKV) ist ein umfangreicher Maßnahmenkatalog für Nettetals zukünftige Mobilität entstanden. Die Ingenieurgesellschaft Stolz mbH (IGS) hat zu 34 dieser …

Beendet: Jetzt Maßnahmen bewerten!

Die Online-Bewertung ist beendet. Wir bedanken uns für Ihre Beteiligung. Ihre Meinung ist noch einmal gefragt! In einer interaktiven Karte haben Sie bis zum 30. Mai 2022 die Möglichkeit, sich alle vorläufig geplanten Maßnahmen des Mobilitätskonzeptes für Nettetal noch einmal anzusehen und zu bewerten bzw. einen Kommentar zu hinterlassen. .

Bürgerwerkstätten gehen in die zweite Runde

Aus dem intensiven und konstruktiven Beteiligungsprozess, der mit der Bürgerschaft, der Politik, der Verwaltung und dem Projektbeirat durchgeführt wurde, sowie der vorgenommenen Bestandsanalyse und -bewertung, konnten für das Mobilitätskonzept der Stadt Nettetal sechs Handlungsfelder (Verweis auf Artikel vom 5.01.2022) mit einer Vielzahl von Maßnahmen entwickelt werden. Die Maßnahmen wurden nun in einem Maßnahmenkatalog zusammengestellt, der …

Nettetal in Städtebau und Mobilität weiterentwickeln

Die beiden ineinander greifenden Themen „Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept für Kaldenkirchen” (ISEK) und „Integriertes Mobilitätskonzept für Nettetal” stellten Dr. Bettina Lelong (ISEK) vom Kölner Planungsbüro Dr. Jansen und Michael Vieten von der Neusser Ingenieurgesellschaft Stolz im Ausschuss für Stadtplanung und Mobilität vor. Beide Projekte, die über mehrere Jahre angelegt sind und 2022 weiterlaufen, sind trotz Corona …

Bürgerwerkstätten: Erste Runde erfolgreich abgeschlossen

Die erste Runde der stadtteilbezogenen Bürgerwerkstätten in Nettetal ist abgeschlossen. In drei Sitzungen wurde spezifisch auf die unterschiedlichen Stadtteile eingegangen – am 30. September standen Breyell und Schaag im Fokus, am 6. Oktober Kaldenkirchen und Leuth und am 7. Oktober Lobberich und Hinsbeck. Die Bürgerwerkstätten bilden die zweite Phase der Bürgerbeteiligung im Prozess zur Aufstellung …

Einladung zur Bürgerwerkstatt

Liebe Nettetaler Bürgerinnen und Bürger, im Rahmen des Integrierten Mobilitätskonzeptes veranstaltet die Stadt Nettetal in Zusammenarbeit mit den beauftragten Planungsbüros IGS aus Neuss, PTV Consult GmbH aus Düsseldorf und P.3 Agentur für Kommunikation und Mobilität aus Köln Bürgerwerkstätten in den verschiedenen Nettetaler Stadtteilen. Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen! Diskutieren Sie mit uns über die …

Stadtradeln in Nettetal

Vom 2. bis 22. September heißt es für alle, die in Nettetal leben, arbeiten oder einem Verein angehören wieder: “Kräftig in die Pedale treten und fleißig Radkilometer sammeln”. In diesem Zeitraum nimmt die Stadt gemeinsam mit den kreisangehörigen Kommunen bereits zum vierten Mal an der bundesweiten Kampagne “Stadtradeln” – einer Initiative des Klima-Bündnis” teil. Jeder …